Auch in diesem Jahr machte sich wieder eine große Gruppe von Konfirmanden und ehrenamtlichen Jugendleiter gemeinsam mit allen Hauptberuflichen auf den Weg nach Münchsteinach. Bereits seit 2014 ist das für vier Tage stattfindende KonfiCamp der gemeinsame Beginn des neuen Jahrgangs der Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde.

Mit zwei schulfreien Tagen im Gepäck, sowie Schlafsack, Freunden und vielem mehr, startete die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein am 13. Juli an der Heldenwiese um mit zwei Reisebussen in ein ganz besonderes Wochenende zu starten. Zu erwarten war nicht nur der heißeste Samstag des Jahres, den sie dank einer 30 m langen Wasserrutsche im kühlen Nass verbringen konnten, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „ Gott ist da?! Du bist nicht allein auf deinem Weg“.  

Das herausragende Engagement von 28 ehrenamtlichen Jugendleitern im Alter zwischen 14 und 27 Jahren, lies alle geplanten Angebote hervorragend gelingen: Action im Niederseilgarten „Gemeinsam sind wir stark“, das Geländespiel „Queerfeldein“, Workshops inklusive Yoga, Henna-Tatoos, Spiele-Allerlei, und vielem mehr. Über den Tag verteilt gab es in den Konfi-Gruppen gemeinsam mit den Jugendleitern und den Pfarrern die Möglichkeit in verschiedene Glaubensaspekte einzutauchen und den christlichen Glauben, das eigene Gottesbild und das der anderen in entspannter und jugendgerechter Weise näher kennen zu lernen und gemeinsam zu reflektieren. Neben bereits bekannten Vorstellungen und Bildern ging es darum neue Aspekte zu suchen und zu finden, sich auszutauschen und den eigenen Glauben durch die Gruppe weiter zu entwickeln. Die nun gelebten Erfahrungen in der Gruppe der Konfirmanden wird sie auf lange Zeit und vor allem während der nächste Monate bis zur Konfirmation  begleiten und mit den weiteren Treffen noch vertiefen.

Die ersten Schritte hin zu einem erwachsenen Glauben unternahmen die 47 Konfirmanden in diesem Jahr dank der verschiedenen Angebote und Verknüpfungen in spielerischer, reflektierender, raumgebender, lebendiger und kreativer weise.
Diesen Spiel-Raum eröffnen wir bei der Evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam mit unseren vielen Ehrenamtlichen sehr gerne, denn die jungen Menschen liegen uns nicht nur am Herzen, sie sind für uns während ihrer Konfirmandenzeit eine ganz besondere Gruppe. An diesem Wochenende Mitte Juli konnte man im CVJM-Heim Münchsteinach nicht nur die offenen Tuben der benutzten Sonnencremes kaum zählen, sondern vor allem die vielen, strahlenden und glücklichen Gesichter der Konfirmanden und Jugendleiter unserer Kirchengemeinde. Mit einem Bunten Abend wurde der Höhepunkt des KonfiCamps’23 am Samstag Abend gefeiert und für die Jugendleiter und Hauptberuflichen heißt es damit: nach dem Konfi-Camp‘23 ist vor dem Konfi-Camp‘24.

Das nächste Camp findet vom 11.-14. Juli 2024 in Münchsteinach statt

Anmeldungen sind ab April 2024 möglich.

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist.

Bis dahin guck mal hier: